Letzter Schultag vor den Ferien

Am Freitag endet der Schultag mit der Zeugnisausgabe um 11.00 Uhr.
Eine Betreuung der Kinder ist sichergestellt.
Wir wünschen allen Familien schöne Sommerferien.

Es grüßt das Team der Wilhelminenschule

Informationen zur Schülerfahrkarte

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird für alle Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz im Kreis Schleswig-Flensburg ein neues einheitliches Online-Verfahren namens OLAV zur Beantragung von Schülerfahrkarten eingeführt. Das Verfahren wird bereits in anderen Kreisen in Schleswig-Holstein genutzt und von der Zentralen Stelle Schülerfahrkarten beim Kreis Herzogtum Lauenburg verwaltet.

Was heißt das für Euch / für Sie?
Durch die Verfahrensumstellung, ist für alle berechtigten Schülerinnen und Schüler ein neuer Antrag auf eine Schülerfahrkarte zu stellen. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die bereits im Schuljahr 2023/24 eine Fahrkarte erhalten haben. Die bisher über die Schulen, Schulträger und den Kreis ausgehändigten Fahrkarten, werden spätestens zum 31.08.2024 ungültig.

Der neue Online-Antrag steht daher ab dem 27. Mai 2024 auf der Internetseite www.ticket-olav.de allen Antragstellerinnen und Antragstellern für Anträge mit Beginn des Schuljahrs 2024/25 zur Verfügung.
Die Anträge sind für das Schuljahr 2024/25 bis zum 30. Juni 2024 zu stellen. Für Anträge, die später eintreffen, kann der Erhalt der Fahrkarte zum Schuljahresbeginn nicht sichergestellt werden. Sollte die Online-Antragstellung nicht möglich sein, kann in Ausnahmefällen eine anderweitige Antragstellung erfolgen. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die Zentrale Stelle Schülerfahrkarten in Ratzeburg.
Nach rechtzeitiger Antragstellung, Bestätigung durch die Schule und Prüfung der Anspruchsberechtigung erhalten die Antragstellerinnen und Antragsteller während der Sommerferien von der Zentralen Stelle Schülerfahrkarten digital einen Bewilligungsbescheid. Die Fahrkarte wird dem Schulkind nachfolgend zum Schuljahresbeginn in der Schule gegen Abgabe der alten Fahrkarte (wenn vorhanden) und einer Unterschrift ausgehändigt.

Wer ist berechtigt, eine Fahrkarte zu erhalten?
Auf Antragstellung wird einem Schulkind mit Wohnsitz im Kreis Schleswig-Flensburg eine Schülerfahrkarte bewilligt, wenn es sich bei der zu besuchenden Schule um eine allgemeinbildende öffentliche Schule handelt, bei der eine Klasse der Jahrgangsstufen 1-10 besucht wird und zudem die nächstgelegene Schule der Schulart nicht im Wohnort liegt und eine Entfernung von der Wohnadresse des Schulkindes von mehr als 2 km bei den Jahrgangstufen 1-4 bzw. 4 km bei den Jahrgangstufen 5-10 aufweist. Als Entfernung gilt der verkehrsübliche Weg von der spezifischen Wohnadresse des Schulkindes bis zur Adresse der nächstgelegenen Schule der Schulart. Die Ermittlung der Entfernung erfolgt ausschließlich über das von der Zentralen Stelle eingesetzte Tool der Software OLAV. Schülerinnen und Schüler die diese Voraussetzungen nicht erfüllen (z.B. Jahrgangsstufen 11-13, Vollzeitbeschulung an Berufsschulen, Entfernungen unterhalb der Kilometergrenzen und Beschulung an Schulen in freier Trägerschaft), können ggf. unter Zahlung eines Eigenanteils eine vergünstigte Fahrkarte über das Verfahren erhalten.

Noch Fragen?
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.ticket-olav.de. Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an die Zentrale Stelle Schülerfahrkarten unter der Adresse olav@kreis-rz.de oder telefonisch an die Schülerbeförderungshotline der Zentralen Stelle Schülerfahrkarten unter der Rufnummer 04541 888-288 (montags und mittwochs zwischen 9:00 – 11:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 14:00 – 16:00 Uhr).

 

Hier können Sie dazu einen Flyer einsehen:

olav_flyer_digital_ausgabe_schleswig_flensburg

Anmeldungen für 2024

Aktuell läuft die Anmeldephase für das kommende Schuljahr 2024/25. Die Familien mit schulpflichtigen Kindern aus unserem Einzugsgebiet haben von uns eine Einladung erhalten, sich einmal in der Schule vorzustellen und ihre Fähigkeiten in einem spielerischen Rahmen zu präsentieren. Wenn weitere Familien daran interessiert sind, ihre schulpflichtigen Kinder 2024 an der Wilhelminenschule einzuschulen, ist Frau Rathjen im Sekretariat die richtige Ansprechperson:

Sprechzeiten: 07:30 – 11:30 Uhr

Wilhelminenschule.schleswig@schule.landsh.de

04621 25029

Jetzt ist es offiziell!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Siemen seit diesem Schuljahr nun auch offiziell unser Schulleiter ist. Nachdem er diesen Job im vergangenen Jahr bereits kommissarisch übernommen hatte, gab es in der vergangenen Woche auch eine offizielle Amtseinführung.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

 

https://www.shz.de/lokales/schleswig/artikel/schleswig-malte-siemen-ist-neuer-leiter-an-der-wilhelminenschule-45441910

Unser Schulgarten

Seit Mai sind wir besonders mit den vierten Klassen aktiv im Schulgarten tätig und arbeiten mit vollem Einsatz daran, diesen wieder fit zu machen. Wir haben Beete angelegt und gepflegt, Pflanzen gepflanzt und verschiedene Arten von Blumen und Kräutern gesät. Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, die Natur hautnah zu erleben und ihr Wissen über Pflanzen und Nachhaltigkeit zu erweitern.
In Zusammenarbeit mit dem Förderverein haben wir eine beträchtliche Summe für den Wiederaufbau des Schulgartens von der Umweltlotterie Bingo erhalten. Diese Förderung ermöglicht uns eine Vielzahl neuer Anschaffungen.
Unser Schulgarten bietet nicht nur eine bereichernde Lernumgebung, sondern auch einen Ort der Entspannung und des Zusammenseins. In den kommenden Monaten werden wir weitere Projekte durchführen, um den Garten weiterzuentwickeln und ihn noch attraktiver zu gestalten.
Wir sind stolz darauf, wie weit wir bereits gekommen sind und freuen uns darauf, die kommenden Entwicklungen mit Ihnen teilen zu können.

Unsere Schulmeerschweinchen

Mimi und Molly genießen ihr Leben bei uns in vollen Zügen. Die fleißigen Pfleger*innen und die Meerschweinchen-AG kümmern sich liebevoll um die beiden Nager, pflücken Löwenzahn und Gras, misten aus und versorgen die Tierchen mit Streicheleinheiten.

     

Schulübergang für die 4.Klasse

Im Sommer machen sich die Kinder unserer vierten Klassen auf den Weg zur weiterführenden Schule. Im Schleswiger Stadtgebiet stehen vier Schulen zur Auswahl, doch auch Schulen außerhalb des Stadtgebiets dürfen angesteuert werden. Diese kleine Präsentation soll über den Ablauf informieren und die Eltern bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrkraft.

Sie finden die Präsentation hier: Leitfaden für den Schulübergang 

Ernte – Dank – Gottesdienst 2022

Am 4. Oktober 2022 durften wir an einem Ernte – Dank – Gottesdienst im Schleswiger Dom teilnehmen. Wir wurden alle freundlich von Frau Johannson und Frau Brokemeyer in Empfang genommen.  Nachdem die Kinder reichlich Spenden für die Tafel Schleswig zusammengetragen hatten wurde uns die Geschichte über die Speisung der Fünftausend erzählt und gemeinsam gesungen.

Teilnahme am Schleswiger Stadtlauf 2022

Stadtlauf 8.Mai 2022

Nach der langen Corona-Pause haben wir uns auf die Teilnahme sehr gefreut. Wir waren sehr erfolgreich und konnten uns den Pokal für die Schule/ Verein mit den meisten Finishern erneut holen.

Spendenaktion für die Ukraine

Schülerinnen und Schüler sammeln Spenden • Schleswig LEBT!

Schülerinnen und Schüler sammeln Spenden !

Die kleinen Schleswiger Bürgerinnen und Bürger, alle samt Schüler*innen der Wilhelminenschule, haben gebastelt und Spenden für die Kinder gesammelt, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.

Foto: Andreas Franke

Auch unsere kleinen Bürgerinnen und Bürger beschäftigt der Krieg in der Ukraine und seine grauenvollen Folgen, gerade auch für Kinder. So kamen die Schüler*innen der Wilhelminenschule auf die Idee Osterkarten, Töpfe mit Blumensamen und mit bunten selbstgemachten Schmetterlingen zu bestücken und anschließend zu verkaufen, um Spenden für die Kinder in der Ukraine zu sammeln. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrer*innen, die sichtlich stolz mit ihren Kleinen auf dem Capitolplatz präsentierten.

Toll gemacht, liebe Kinder und ich bin froh zufällig vorbei gekommen zu sein und bin gespannt was aus meinem Blumentopf wachsen wird. Auf jeden Fall wird es was mit Liebe sein… <3 (Andreas Franke)

Laut DSGVO müssen wir Sie über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.