Pausensport

Bewegung ist ein wichtiger Aspekt der Gesundheit und wird in der heutigen Gesellschaft zunehmend seltener notwendig.

Die „Bewegte Schule“ ist ein Themenbereich, der sich damit beschäftigt, zumindest im Schulgeschehen wieder mehr Bewegung zu fördern. Inhalt der „Bewegten Schule“ ist die Schaffung von Bewegungssituationen auf dem Schulgelände, in den Pausen und im Unterricht. Durch Bewegung erfahren und gestalten Kinder ihre Umwelt und sie bietet ihnen die Möglichkeit, Erkenntnisse zu sammeln und zu hinterfragen.
So hat Bewegung nicht nur körperliche Auswirkungen sondern beeinflusst auch die Psyche sowie die Emotionen.
Bei Kindern herrscht ein Bewegungsdrang, was bedeutet, dass ein Bedürfnis nach Bewegung besteht. Ein Bedürfnis impliziert gleichermaßen einen Mangel. Wird diesem Mangel nicht entgegengewirkt, also dem Bewegungsdrang nicht nachgegeben, resultiert daraus Unausgeglichenheit, Gereiztheit und Aggressionen.

Im Gegensatz dazu fördern Handlungssituationen die Reduzierung des Cortisol-Spiegels, bekannt als Stresshormon. Es wird also nicht nur die eigene Psyche beeinflusst, sondern auch die Atmosphäre im gesamten Klassenraum auf dem Schulhof.
Daher stehen neben den Bewegungsmöglichkeiten, die wir in den Unterricht einbeziehen, den Schülern außerdem verschiedene betreute Bewegungsangebote während der Pausen zur Verfügung:

• Bewegte Pause
  • Fußballpause
  • Tanzpause

Des Weiteren gibt es für Schüler die Möglichkeit in einer Pause in die schuleigene Bücherei zu gehen und zu stöbern und sich Bücher auszuleihen.